Unser Hof

Der Islandpferdehof vor den Toren Münsters

Das Vertherland ist ein Familienbetrieb auf dem seit über 30 Jahren Islandpferde gehalten und gezüchtet werden.

Unser Hof befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne in Münster-Handorf. Die ehemaligen Baracken wurden von uns zu artgerechten Offenställen mit viel Platz für die Pferde umgebaut. Das Gelände der ehemaligen Kaserne bietet uns und unseren Einsteller*innen optimale Trainings- und Haltungsbedingungen.

Unsere Leistungen umfassen neben der Pensionspferdehaltung auch Reitunterricht und Kurse für alle Ansprüche und Leistungsniveaus. Wir bieten jedes Jahr ein Programm mit Kursen verschiedener Ausrichtungen und kümmern uns auch um den Beritt deines Pferdes. Außerdem züchten wir Islandpferde und haben jederzeit eine Auswahl an Verkaufspferden, egal ob Freizeit- oder Sportpferd.

Das Team hinter dem Vertherland

  • Angelika Uekötter

    Pension & Unterricht

    Angelika ist studierte Biologin und IPZV Trainerin. Schon seit ihrer Jugend ist sie begeisterte Islandpferdereiterin. Mit einer Stute fing es an und dann... naja, man weiß ja wie das ist, wenn einen der Islandpferdevirus packt. Mit Martin an ihrer Seite entstand nach und nach der Islandpferdehof Das Vertherland. Erst auf dem Hof von Martins Eltern in Telgte und mittlerweile schon seit über 20 Jahren in Münster/Handorf.

  • Martin Uekötter

    Technik und Infrastruktur

    Martin ist gelernter Garten- und Landschaftsbauer und der Senior-Chef auf dem Vertherland. Er ist zuständig für den landwirtschaftlichen Betrieb und die Instandhaltung des Hofes. Martin hat immer eine gute Idee!

  • Johannes Uekötter

    Beritt, Zucht & Unterricht

    Johannes ist der Chef auf dem Vertherland. Er ist ausgebildeter Hufschmied und sorgt für die Hufpflege auf dem Hof. Außerdem ist er für den Beritt, den Verkauf und die Zucht verantwortlich. Johannes ist im Sommer häufig mit seinen Pferden auf Turnieren anzutreffen.

  • Raphael Uekötter

    Pension

    Raphael ist verantwortlich für das tägliche Misten und Füttern der Pferde.

  • Bobby, Nýpa, Penny & Kim

    Kontrollgänge, wild spielen, Futtersuche und absolut "süß sein" sind ihre Spezialitäten. Außer unseren Hunden gehören noch einige Katzen und Hühner zum Hof.

  • Alexander Uekötter

    Unser Partner auf Island

    Alex ist der älteste Sohn von Martin und Angelika. Seit vier Jahren lebt er mit seiner Freundin Kathi auf Island. Die beiden sind dort nicht nur als Bereiter tätig, sondern haben auch ihre eigene Zucht unter dem Namen Vængsstöðum aufgebaut. Seit 2023 betreiben die Beiden eine Farm und ein Hotel im Nordwesten des Landes. (https://hvitserkur.is/)